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Benutzungsordnung für die Römerhalle Ober-Wöllstadt

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Wöllstadt hat in seiner Sitzung am 23.06.2009 folgende Benutzungsordnung für die Römerhalle der Gemeinde im Ortsteil Nieder-Wöllstadt beschlossen:

§ 1

(1)  Die Gaststätte mit Kolleg, Die Küche, die Saaltheke und Kegelbahn, Schießstände mit Kegelstube und Aufenthaltsräumen werden von der Gemeinde verpachtet. Diese Pachträume können von Dritten nur im Einvernehmen mit dem Pächter genutzt werden. Der Pächter übt für das Pachtobjekt das Hausrecht aus.

(2)  Die Belegung der Kegelbahnen obliegt für die Zeit von 20.00 Uhr bis 1.00 Uhr der Gemeinde
oder deren Beauftragten. Die Belange der ortsansässigen Sportkegler sollen bei der Belegung
der Kegelbahnen beachtet werden.

§ 2

(1)  Der Saal der Römerhalle  sowie die bewegliche Theke mit Nebenraum werden vom Gemeindevorstand verwaltet. Die Belegung dieser Einrichtungen ist ausschließlich Sache des Gemeindevorstandes oder dessen Beauftragten.

 

(2)  Die Bewirtung von Saalveranstaltungen erfolgt in der Regel durch den Pächter.

Die bewegliche Theke mit Nebenraum kann nur von Wöllstädter Bürgern, die mindestens seit einem halben Jahr mit Hauptwohnsitz angemeldet sind und von Wöllstädter Vereinen zur Bewirtschaftung ihrer Saalveranstaltungen gemietet werden. Eine vollständige oder teilweise Bewirtung bei Saalveranstaltungen durch den Gaststättenpächter kann durch den Veranstalter mit diesem frei verabredet werden.

 (3) Der Gaststättenpächter kann den Bürgerhaussaal mit Nebeneinrichtungen zur Durchführung  von Veranstaltungen mieten.

§ 3

(1)  Der Saal der Römerhalle wird bevorzugt den örtlichen Vereinen zur Ausübung ihrer sportlichen und kulturellen Aktivitäten überlassen. Hierzu wird unter Mitwirkung der Vereine ein Belegungsplan aufgestellt.

(2)  Weitere Benutzungen des Saales und seiner Nebeneinrichtungen werden durch Mietvertrag  mit dem jeweiligen Veranstalter geregelt.

(3)  Die Miethöhe wird nach den Richtlinien des Gemeindevorstandes im Mietvertrag festgelegt.
       Die Rechte und Pflichten des Veranstalters und der Gemeinde aus dem Mietverhältnis werden
       im Mietvertrag geregelt.

§ 4

(1)  Die Benutzung der jeweiligen Einrichtungen ist nur während der vereinbarten Zeiten für den
       überlassenen Zweck unter der Voraussetzung erlaubt, dass der Benutzer sich den
       Bestimmungen dieser Ordnung unterwirft.

 

(2)  Die Einrichtungen werden dem Benutzer jeweils im gebrauchsfähigen Zustand überlassen.

§ 5

(1)  Der Gemeindevorstand kann die Einrichtungen sperren, wenn sie überlastet sind, oder
wenn durch ihre vorgesehene Benutzung eine unvertretbare Inanspruchnahme zu erwarten ist.

(2)  Wird eine Veranstaltung nicht an dem festgesetzten Termin durchgeführt, so ist der
       Gemeindevorstand unverzüglich zu benachrichtigen.

(3)  Die Benutzung des Saales kann den Vereinen bei nicht ordnungsgemäßen Übungsbetrieb
       oder unzureichendem Besuch untersagt werden. In diesen Fällen wird der Verein vorher
       schriftlich gemahnt. Dies gilt auch in Fällen, in denen sich der Benutzer nicht den Vorschriften
       dieser Ordnung unterwirft oder aus unvorhergesehenen oder sonstigen wichtigen Gründen die
       Benutzung der Einrichtung nicht möglich ist.

(4)  Während der Sommerferien bleibt die Römerhalle in der Regel 3 Wochen geschlossen.

       In Sonderfällen kannn der Gemeindevorstand eine andere Regelung treffen.

§ 6

(1)  Jeder Veranstalter muss für regelmäßige oder einzelne Veranstaltungen einen
       verantwortlichen Leiter benennen.

(2)  Bei Einzelveranstaltungen wird durch den Gemeindebeauftragten eine Übergabe an den
       jeweiligen Leiter der Veranstaltung sowie eine Abnahme der Räume nach der Veranstaltung
       durchgeführt.

(3)  Den Anordnungen des Gemeindebeauftragten ist Folge zu leisten. Beanstandungen des
       Gemeindebeauftragten sind durch den Veranstalter auszuräumen.

§ 7

(1)  Der für eine Veranstaltung notwendige Aufbau und Abbau von Sportgeräten, Stühlen, Tischen
und anderen Einrichtungsgegenständen obliegt dem Veranstalter. Veränderungen von Anlagen und Einrichtungen bedürfen der Zustimmung des Gemeindevorstandes.

(2)  Der Veranstalter ist für einen ausreichenden Ordnungsdienst und reibungslosen Ablauf der
       Veranstaltung und für die Beachtung der Brandschutzvorschriften verantwortlich. Der
       Veranstalter trägt die Kosten für angeordnete Brandsicherheitsdienste der örtlichen
       Feuerwehr. Den Anordnungen der Feuerwehrleute hinsichtlich des Brandschutzes ist Folge zu
       leisten. Der Veranstalter hat ggf. für einen ausreichenden Sanitätsdienst zu sorgen.

(3)  Den Beauftragten des Gemeindevorstandes ist jederzeit freier Zutritt zu den Veranstaltungen
       zu geben und jede zur Abwicklung der Rechtsbeziehung für erforderlich erachtete Auskunft zu
       erteilen.

§ 8

(1)  Sportliche Betätigungen dürfen nur in Sportkleidung und sauberen Turnschuhen ausgeübt
       werden. Bei Ballspielen sind nach Möglichkeit nur Softbälle zu verwenden.

       Das Umkleiden und Ablegen von Kleidungsstücken ist nur in den Umkleideräumen
       gestattet. Bei Benutzung der Wasch- und Duschanlagen muss der Wasserverbrauch auf das
       notwendige Maß beschränkt werden. Sportgruppen dürfen die Warmwasserbrausen nur nach
       Beendigung der zugeteilten Sportstunden bis zur Höchstdauer von 15 Minuten benutzen.

(2)  Fahrzeuge aller Art dürfen nur auf den dafür bestimmten Plätzen abgestellt werden.

(3)  Der Benutzer verpflichtet sich, nach Überlassung oder Anmietung der Einrichtungen die
       Räume und das Inventar pfleglich zu behandeln. Während der Veranstaltungen ist auf
       Sauberkeit zu achten. Die Räume und Einrichtungen sind im sauberen und ordnungsgemäßen
       Zustand zu übergeben. Der Saal ist besenrein zu hinterlassen.

       Die Benutzung von Grillgeräten jeder Art ist im Saal untersagt.

       Den Anordnungen des Gemeindebeauftragten ist Folge zu leisten, seine Beanstandungen
       sind auszuräumen.

(4)  Das Inventar einschließlich der beweglichen Theke werden dem Mieter vom Gemeindebeauftragten im einwandfreien Zustand übergeben. Nach der Benutzung hat der Mieter die Theke samt Einrichtung in gereinigtem Zustand zu übergeben.

       Möbelteile und Geräte müssen gründlich gereinigt sein. Das benutzte Inventar muss gespült  und auf Vollständigkeit überprüft sein. Zerbrochene Gegenstände sind bei der Übergabe zu melden.

Den Anordnungen des Gemeindebeauftragten oder dessen Vertreters ist Folge zu leisten, seine Beanstandungen sind auszuräumen. Bei Nichtbeachtung wird die Reinigung der beweglichen Theke auf Kosten des Benutzers von der Gemeinde durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben.

§ 9

(1)  Veranstalter und Benutzer haften für alle Schäden, die ihnen selbst, der Gemeinde oder
       Dritten anlässlich der Benutzung entstehen. Sie stellen die Gemeinde von möglichen
       Schadensersatzansprüchen Dritter frei. Eine Haftung für Schäden durch normale Abnutzung
       von Anlagen, Einrichtungen oder Geräten besteht nicht. Im Zweifelsfalle ist der Benutzer
       verpflichtet, den Nachweis zu führen, dass der Schaden auf natürlichem Verschleiß beruht.

(2)  Die Gemeinde haftet nicht für abgestellte Fahrzeuge, abgelegte Kleidungsstücke oder
       anderen von Benutzern mitgebrachte oder abgestellte Sachen.

§ 10

(1)  Die Gemeinde hat eine Veranstalterhaftpflichtversicherung für Veranstaltungen der Vereine
       abgeschlossen.

(2)  Für Veranstaltungen, bei denen der Veranstalter die Garderobe der Besucher in Verwahrung
       nimmt, stellt er die Gemeinde von Ansprüchen Dritter frei.

(3)  Gewerbliche Veranstalter müssen vor der Veranstaltung der Gemeinde einen Nachweis über
       bestehenden Versicherungsschutz nachweisen.

§ 11

Diese Benutzungsordnung tritt am 01.07.2009 in Kraft.

Alle bestehenden Regelungen und Ordnungen zur Benutzung der Römerhalle treten gleichzeitig außer Kraft.

61206 Wöllstadt, den 23.06.2009

Der Gemeindevorstand
der Gemeinde Wöllstadt

Götz
Bürgermeister


PDF-Datei Benutzungsordnung Römerhalle

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